HealthMiles
Fragen und Antworten

Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Bonusprogramm HealthMiles der SECURVITA Krankenkasse

Mit einem Klick auf Deine Fragen gelangst Du direkt zur Antwort.

Wer kann daran teilnehmen?

Alle Versicherten der SECURVITA Krankenkasse, d.h. alle Mitglieder und alle mitversicherten Familienangehörigen.

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich in einer anderen Krankenkasse Mitglied bin?

Leider nein – HealthMiles richtet sich nur an SECURVITA-Versicherte. Wenn Du bei einer anderen gesetzlichen Krankenkasse versichert bist und zur SECURVITA wechseln willst, freuen wir uns. Unter www.securvita.de findest Du alle Informationen zum Kassenwechsel.

Was muss ich tun, um am Bonusprogramm teilzunehmen?

Anmeldung genügt. Schreib uns per E-Mail unter Angabe Deiner Versichertennummer oder ruf uns an. Dann erhältst Du von uns die Teilnahmeunterlagen per Post.

Welches Bonusprogramm trifft auf mich zu?

Nach der Anmeldung und Feststellung Deines Alters erfolgt automatisch die Zuordnung zum jeweiligen Bonusprogramm:

HealthMiles U18 ist für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

HealthMiles ist für Erwachsene ab 18 Jahren.

Was ändert sich im Bonusprogramm ab 1. Januar 2021

Im Bonusprogramm werden mit Wirkung zum 1. Januar 2021 insbesondere Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen beim Arzt und Zahnarzt neu geregelt. Denn für bestimmte Impfungen, ärztliche Check-ups und Zahnpropylaxe werden Geldboni in Höhe von 10 Euro direkt auf das private Girokonto überwiesen.

Für die Mutterschafts- und Babyvorsorge gibt es einen Geldbonus von zusammen 200 Euro. Voraussetzung: Mutter und Kind sind Teilnehmer im Bonusprogramm und ein vollständig ausgefüllter Mutterpass und die Kindervorsorgeuntersuchungen U1 - U4 liegen vor. Die Boni je Maßnahme können auch separat ausgezahlt werden.

In HealthMiles U18 werden Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchungen (U5 - J2) mit der Auszahlung von 10 Euro je Untersuchung belohnt.

Was ist wenn ich im Bonusprogramm HealthMiles U18 eingeschrieben bin und 18 Jahre alt werde?

Die gesammelten Bonuspunkte aus dem Bonusprogramm HealthMiles U18 werden automatisch in das Bonusprogramm HealthMiles für Erwachsene übernommen.

Wie kann ich meinen Punktestand abrufen?

Wir haben für Dich ein persönliches Online-Konto vorgesehen. Für dieses Konto musst Du Dir einen eigenen Login-Zugang mit Passwort anlegen. Über diesen Weg kannst Du auch Prämien bestellen. Deinen Kontostand kannst Du aber auch telefonisch oder per E-Mail bei uns erfragen.

Wofür gibt es wie viele HealthMiles-Punkte?

Bitte klick auf „Punkte sammeln“ – dort findest Du eine Liste aller Aktivitäten, für die es HealthMiles-Punkte gibt. Außerdem findest Du in den Ausführungsbestimmungen alle Details über anerkannte Maßnahmen und Mitgliedschaften.

HealthMiles Präventiv bietet Dir darüber hinaus die Möglichlkeit, für Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen mit Geldboni direkt auf das private Girokonto belohnt zu werden. Stecke beim nächsten Arzt- und Zahnbesuch das entsprechende HealthMiles-Ticket gleich mit ein.

Wie soll ich Kurse, Sportveranstaltungen und Arztbesuche nachweisen?

Am besten mit den HealthMiles-Tickets, die Du zusammen mit den Teilnahmeunterlagen erhalten hast, bei uns bestellst oder hier auf der Website ausdrucken kannst. Daten eintragen, abstempeln lassen und an uns schicken (SECURVITA, HealthMiles-Bonusprogramm, Postfach 105509, 20038 Hamburg).

Wichtig: Einreichung spätestens 6 Monate nach der Aktivität oder Maßnahme

Neben den Tickets werden auch aussagekräftige Urkunden und Teilnahmebestätigungen von uns akzeptiert.

Wir akzeptieren auch fotografierte und gescannte Nachweise, die Du uns per E-Mail zukommen lässt.

Die gleichen Erfordernisse gelten für den Nachweis von ärztlichen und zahnärztlichen Maßnahmen wie Check-ups, Impfungen und Kinder-/Jugendvorsorgeuntersuchungen bei HealthMiles Präventiv.

Was muss auf den Nachweisen draufstehen?

Wir benötigen folgende Angaben: Name der Teilnehmerin/des Teilnehmers, Bezeichnung der Maßnahme, Beginn und Ende der Maßnahme, Anzahl der Kurseinheiten, Bestätigungsdatum und Unterschrift sowie Stempel des Veranstalters.

Für Deine Arztbesuche gibt es passende HealthMiles-Tickets im Ticketheft. Wir akzeptieren aber auch ärztliche und zahnärztliche Bescheinigungen über die Untersuchung oder Impfung.

Welche Fristen gelten für die Einreichung der Tickets?

Tickets und Teilnahmebescheinigungen müssen spätestens 6 Monate nach der Beendigung einer Maßnahme oder Aktivität von Dir bei uns eingereicht werden. Es werden nur Aktivitäten berücksichtigt, die maximal 6 Monate zurückliegen. Darum empfehlen wir Dir, die Tickets direkt nach dem Ende der Maßnahme bei uns einzureichen.

Ab wann kann ich eine Prämie bekommen?

Sobald Du erstmals 200 HealthMiles-Punkte auf Deinem Konto gesammelt hast, kannst Du Dir Deine erste Prämie aussuchen. Natürlich kannst Du auch mehr Punkte sammeln und dann Prämien für 1000 oder gar 1500 Punkte einlösen. Je mehr Punkte, desto wertvoller sind die Prämien.

Können Familienmitglieder ihre Punkte zusammenlegen?

Grundsätzlich sammelt jeder Teilnehmer für sich. Zusätzlich haben wir für Familienmitglieder, die ihre Punkte zusammenlegen wollen oder auf ein gemeinsames Ziel sparen, die Familien-Geldbonus. Dazu schau mal bitte in die Ausführungsbestimmungen.

Wie kann ich eine Prämie bestellen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten: Online nach dem Login, per Telefon und Mail. Unser HealthMiles-Servicecenter nimmt deine Prämienwünsche gerne entgegen.

Welche Prämien kann ich bestellen?

Im HealthMiles U18 Programm kannst Du nur die Prämien aus dem HealthMiles U18-Bereich wählen.

Wenn ich meine Prämienpunkte in eine Spende für eine gemeinnützige Organisation umwandeln will – was muss ich da tun?

Ab 500 HealthMiles-Punkten kannst Du Deinen Bonus als Spende einlösen. Wir sorgen dafür, dass Deine Spende an eine der genannten und von Dir gewünschten Organisationen überwiesen wird. Von dort erhälst Du dann eine persönliche Spendenbescheinigung.

Was ist eine Zusatzprämie?

Im Rahmen der Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchung gibt es zusätzlich die Möglichkeit, Sachprämien zu erhalten.

Wie lange sind meine HealthMiles-Punkte gültig?

Die ältesten HealthMiles-Punkte verfallen, wenn sie nach vier Jahren nicht eingelöst worden sind. Alle HealthMiles-Punkte verfallen, wenn Du zwei Jahre lang keine neuen Tickets einreichst oder die Mitgliedschaft bei der SECURVITA Krankenkasse beendet wird.

Wie erhalte ich HealthMiles-Punkte für die aktive Mitgliedschaft im Sportverein und Fitness-Studio?

Deine aktive Mitgliedschaft wird Dir rückwirkend halbjährlich gutgeschrieben. Für das zurückliegende Halbjahr lässt Du Dir vom Sport- oder Fitnessverein Deine Mitgliedschaft bestätigen. Damit sind abgegolten alle Aktivitäten wie Wettbewerbe, Kurse und Veranstaltungen, die im regulären Vereinsleben stattfinden.

Welche Anforderungen müssen die gesundheitsfördernde Kurse erfüllen?

Sie müssen mindestens sechs Einheiten oder ein Wochenende umfassen, von einem ZPP-zertifizierten Anbieter, einem SECURVITA-Kooperationspartner oder Mitgliedsverein im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) durchgeführt werden. Eine schriftliche Teilnahmebestätigung (am einfachsten auf den HealthMiles-Tickets) ist nötig.

Muss ich auch beim Laufveransaltungen ein Bonus-Ticket abstempeln lassen?

Die Kopie der Teilnehmer-Urkunde genügt (Gutschrift bei Zielerreichung).

Wie kann ich mir meinen BMI bestätigen lassen?

Vom Arzt, Apotheker oder anerkannten Organisationen.

Und wenn ich weitere Fragen habe?

Rufe uns im HealthMiles-Servicecenter an: 0800 6002222 (gebührenfrei).

Anruf genügt

Kostenlos aus dem Fest- und Mobilfunknetz anrufen.

0800 600 2222

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