HEALTHMILES
Fragen und Antworten

Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Bonusprogramm HEALTHMILES der SECURVITA Krankenkasse

Mit einem Klick auf Deine Fragen gelangst Du direkt zur Antwort.

Wer kann daran teilnehmen?

Alle Versicherten der SECURVITA Krankenkasse, d.h. alle Mitglieder und alle mitversicherten Familienangehörigen.

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich in einer anderen Krankenkasse Mitglied bin?

Leider nein – HEALTHMILES richtet sich nur an SECURVITA-Versicherte. Wenn Du bei einer anderen gesetzlichen Krankenkasse versichert bist und zur SECURVITA wechseln willst, freuen wir uns. Unter www.securvita.de findest Du alle Informationen zum Kassenwechsel.

Was muss ich tun, um am Bonusprogramm teilzunehmen?

Anmeldung genügt. Schreib uns per E-Mail unter Angabe Deiner Versichertennummer oder ruf uns an. Dann erhältst Du von uns die Teilnahmeunterlagen per Post.

Welches Bonusprogramm trifft auf mich zu?

Nach der Anmeldung und Feststellung Ihres Alters erfolgt automatisch die Zuordnung zum jeweiligen Bonusprogramm:

HEALTHMILES U18 für Kinder und Jugendliche im Alter von 5-17 Jahren.

HEALTHMILES für Erwachsene ab 18 Jahren.

Was ist wenn ich im Bonusprogramm HEALTHMILES U18 eingeschrieben bin und 18 Jahre alt werde?

Die gesammelten Bonuspunkte aus dem Bonusprogramm HEALTHMILES U18 werden automatisch in das Bonusprogramm HEALTHMILES für Erwachsene übernommen.

Wie kann ich meinen Punktestand abrufen?

Du kannst Deinen Punktestand telefonisch erfragen oder uns eine E-Mail schicken, um Deinen aktuellen Kontostand zu erfahren.

Wofür gibt es wie viele HEALTHMILES?

Bitte klick auf „Punkte sammeln“ – dort findest Du eine Liste aller Aktivitäten, für die es HEALTHMILES-Punkte gibt. Außerdem findest Du in den Ausführungsbestimmungen alle Details über anerkannte Maßnahmen und Mitgliedschaften.

Wie soll ich die Teilnahme an Kursen und Sportveranstaltungen usw. nachweisen?

Am besten mit den Bonus-Tickets, die Du zusammen mit den Teilnahmeunterlagen erhalten hast oder hier auf der Website ausdrucken kannst. Daten eintragen, abstempeln lassen und an uns schicken (SECURVITA, HEALTHMILES-Bonusprogramm, Postfach 105509, 20038 Hamburg). Neben den Tickets werden auch aussagekräftige Urkunden und Teilnahmebestätigungen von uns akzeptiert.

Wir akzeptieren auch fotografierte und gescannte Nachweise, die Du uns per E-Mail zukommen lässt.

Was muss auf den Nachweisen draufstehen?

Wir benötigen folgende Angaben: Name der Teilnehmerin/des Teilnehmers, Bezeichnung der Maßnahme, Beginn und Ende der Maßnahme, Anzahl der Kurseinheiten, Bestätigungsdatum und Unterschrift sowie Stempel des Veranstalters.

Welche Fristen gelten für die Einreichung der Tickets?

Tickets/Teilnahmebescheinigungen müssen spätestens 6 Monate nach Beendigung der Maßnahme/Aktivität eingereicht werden. Es werden nur Maßnahmen und Aktivitäten berücksichtigt, die maximal 6 Monate zurückliegen. Darum empfehlen wir Dir, die Tickets direkt nach Abschluss der Maßnahme/Untersuchung einzureichen.

Ab wann kann ich eine Prämie bekommen?

Sobald Du erstmals 500 HEALTHMILES auf Deinem Konto gesammelt hast, kannst Du Dir Deine erste Prämie aussuchen. Natürlich kannst Du auch mehr Punkte sammeln und dann Prämien für 1000 oder gar 1500 Punkte einlösen. Je mehr Punkte, desto wertvoller sind die Prämien.

Können auch Kinder und Jugendliche HEALTHMILES sammeln?

Na klar, mit unserem Bonusprogramm HEALTHMILES U18 können Kinder und Jugendliche im Alter von 5-17 Jahren Bonuspunkte sammeln.

Können Familienmitglieder ihre Punkte zusammenlegen?

Grundsätzlich sammelt jeder Teilnehmer für sich. Ausnahme bilden bestimmte Kindervorsorge-Untersuchungen (U5-U8) für Kleinkinder, die zu jung sind für ein eigenes Konto und deren Healthmiles den Eltern gutgeschrieben werden. Und auch für die Familiengeldprämien gelten eigene Regeln. Dazu lies bitte die Erläuterung in den Ausführungsbestimmungen.

Wie kann ich eine Prämie bestellen?

Das HEALTHMILES-Servicecenter nimmt Deine Prämienwünsche per Mail oder Telefon entgegen.

Welche Prämien kann ich im HEALTHMILES und HEALTHMILES U18 Programm bestellen?

Im Bonusprogramm HEALTHMILES kannst Du Prämien aus dem HEALTHMILES Erwachsene und HEALTHMILES U18-Bereich wählen.

Im HEALTHMILES U18 Programm kannst Du nur die Prämien aus dem HEALTHMILES U18 Bereich wählen.

Wenn ich meine Prämienpunkte in eine Spende für eine gemeinnützige Organisation umwandeln will – was muss ich da tun?

Wie bei anderen Prämienbestellungen auch: Das HEALTHMILES-Servicecenter nimmt Deinen Spendenwunsch per Mail oder Telefon auf. 100 gesammelte HEALTHMILES haben einen Wert von 20 Euro. Ab 500 HEALTHMILES kannst Du eine Spende auslösen. Zudem sind höhere Spenden nur in 500er-Schritten möglich. Wir sorgen dafür, dass Deine Spende an eine der genannten und von Dir gewünschten Organisationen überwiesen wird. Von dort erhältst Du dann eine persönliche Spendenbescheinigung.

Was ist eine Zusatzprämie?

Im Rahmen der Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchung gibt es zusätzlich die Möglichkeit, zusätzliche Prämien zu erhalten oder HEALTHMILES zu sammeln:

100 HEALTHMILES + einer Zusatzprämie oder

100 HEALTHMILES + 50 HEALTHMILES zusätzlich.

Die gewählten Bonuspunkte für die U5 bis U8 schreiben wir dem HEALTHMILES Konto eines elterlichen Erwachsenen gut. Ab der U9 bis zu J2 dem HEALTHMILES U18 Konto des Kindes.

Wie lange sind meine HEALTHMILES gültig?

Die ältesten HEALTHMILES verfallen, wenn sie nach vier Jahren nicht eingelöst worden sind. Alle HEALTHMILES verfallen, wenn Du zwei Jahre lang keinerlei neue HEALTHMILES sammelst oder die Mitgliedschaft bei der SECURVITA Krankenkasse beendet wird.

Wie kann ich HEALTHMILES erhalten für die aktive Mitgliedschaft im Sportverein, Fitness-Studio oder Betriebssport?

Bitte lassen Sie sich Ihre aktive Mitgliedschaft auf den Bonus-Tickets bestätigen und senden diese ein.

Welche Anforderungen müssen die gesundheitsfördernden Kurse erfüllen, damit ich dafür HEALTHMILES erhalten kann?

Sie müssen mindestens sechs Einheiten oder ein Wochenende umfassen, von einem der SECURVITA-Kooperationspartner wie z.B. VDF-Fitnesseinrichtung oder Mitgliedsverein im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) durchgeführt werden. Eine schriftliche Teilnahmebestätigung (am einfachsten auf den Bonus-Tickets) ist nötig.

Muss ich auch beim Laufveransaltungen ein Bonus-Ticket abstempeln lassen?

Die Kopie der Teilnehmer-Urkunde genügt (Gutschrift bei Zielerreichung).

Wie kann ich mir meinen BMI bestätigen lassen?

Vom Arzt, Apotheker oder anerkannten Organisationen.

Und wenn ich weitere Fragen habe?

Rufen Sie uns im HEALTHMILES-Servicecenter an: 0800/600 2222 (gebührenfrei).

Wir sind für Dich da

Du hast Fragen, Anregungen oder benötigst bestimmte Informationen? Schreib uns. Wir kümmern uns darum.

So funktioniert es

Hier sind alle Regeln für eine erfolgreiche Teilnahme am Bonusprogramm in den Ausführungsbestimmungen zusammengestellt.