HEALTHMILES
Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Bonusprogramm HEALTHMILES der SECURVITA Krankenkasse

Mit einem Klick auf Ihre Frage gelangen Sie direkt zur Antwort.

Wer kann daran teilnehmen?

Alle Versicherten der SECURVITA Krankenkasse, d.h. alle Mitglieder und alle mitversicherten Familienangehörigen.

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich in einer anderen Krankenkasse Mitglied bin?

Leider nein – HEALTHMILES richtet sich nur an SECURVITA-Versicherte. Wenn Sie bei einer anderen gesetzlichen Krankenkasse versichert sind und zur SECURVITA wechseln wollen, freuen wir uns. Unter www.securvita.de finden Sie alle Informationen zum Kassenwechsel.

Was muss ich tun, um am Bonusprogramm teilzunehmen?

Anmeldung genügt. Schreiben Sie uns per E-Mail unter Angabe Ihrer Versichertennummer oder rufen Sie uns an. Dann erhalten Sie von uns die Teilnahmeunterlagen per Post.

Welches Bonusprogramm trifft auf mich zu?

Nach der Anmeldung und Feststellung Ihres Alters erfolgt automatisch die Zuordnung zum jeweiligen Bonusprogramm:

HEALTHMILES U18 für Kinder und Jugendliche im Alter von 5-17 Jahren.

HEALTHMILES für Erwachsene ab 18 Jahren.

Was ist wenn ich im Bonusprogramm HEALTHMILES U18 eingeschrieben bin und 18 Jahre alt werde?

Die gesammelten Bonuspunkte aus dem Bonusprogramm HEALTHMILES U18 werden automatisch in das Bonusprogramm HEALTHMILES für Erwachsene übernommen.

Wie kann ich meinen Punktestand abrufen?

Sie können Ihren Punktestand telefonisch erfragen oder uns eine E-Mail schicken, um Ihren aktuellen Kontostand zu erfahren.

Wofür gibt es wie viele HEALTHMILES?

Bitte klicken Sie auf „Punkte sammeln“ – dort finden Sie eine Liste aller Aktivitäten, für die es HEALTHMILES-Punkte gibt. Außerdem finden Sie in den Ausführungsbestimmungen alle Details über anerkannte Maßnahmen und Mitgliedschaften.

Wie soll ich die Teilnahme an Kursen und Sportveranstaltungen usw. nachweisen?

Am besten mit den Bonus-Tickets, die Sie zusammen mit den Teilnahmeunterlagen erhalten oder hier auf der Website ausdrucken können. Daten eintragen, abstempeln lassen und an uns schicken (SECURVITA, HEALTHMILES-Bonusprogramm, Postfach 105509, 20038 Hamburg). Neben den Tickets werden auch aussagekräftige Urkunden und Teilnahmebestätigungen von uns akzeptiert.

Wir akzeptieren auch fotografierte und gescannte Nachweise, die Sie uns per E-Mail zukommen lassen.

Was muss auf den Nachweisen draufstehen?

Wir benötigen folgende Angaben: Name der Teilnehmerin/des Teilnehmers, Bezeichnung der Maßnahme, Beginn und Ende der Maßnahme, Anzahl der Kurseinheiten, Bestätigungsdatum und Stempel sowie Unterschrift des Veranstalters.

Welche Fristen gelten für die Einreichung der Tickets?

Tickets/Teilnahmebescheinigungen müssen spätestens 6 Monate nach Beendigung der Maßnahme/Aktivität eingereicht werden. Es werden nur Maßnahmen und Aktivitäten berücksichtigt, die maximal 6 Monate zurückliegen. Darum empfehlen wir Ihnen, die Tickets direkt nach Abschluss der Maßnahme/Untersuchung einzureichen.

Ab wann kann ich eine Prämie bekommen?

Sobald Sie erstmals 500 HEALTHMILES auf Ihrem Konto gesammelt haben, können Sie sich Ihre erste Prämie aussuchen. Natürlich können Sie auch mehr Punkte sammeln und dann Prämien für 1000 oder gar 1500 Punkte einlösen. Je mehr Punkte, desto wertvoller sind die Prämien.

Können auch Kinder und Jugendliche HEALTHMILES sammeln?

Na klar, mit unserem Bonusprogramm HEALTHMILES U18 können Kinder und Jugendliche im Alter von 5-17 Jahren Bonuspunkte sammeln.

Können Familienmitglieder ihre Punkte zusammenlegen?

Grundsätzlich sammelt jeder Teilnehmer für sich. Ausnahme bilden bestimmte Kindervorsorge-Untersuchungen (U5-U8) für Kleinkinder, die zu jung sind für ein eigenes Konto und deren Healthmiles den Eltern gutgeschrieben werden. Und auch für die Familiengeldprämien gelten eigene Regeln. Dazu lesen Sie bitte die Erläuterung in den Ausführungsbestimmungen.

Wie kann ich eine Prämie bestellen?

Das HEALTHMILES-Servicecenter nimmt Ihre Prämienwünsche per Mail oder Telefon entgegen.

Welche Prämien kann ich im HEALTHMILES und HEALTHMILES U18 Programm bestellen?

Im Bonusprogramm HEALTHMILES können Sie Prämien aus dem HEALTHMILES Erwachsene und HEALTHMILES U18-Bereich wählen.

Im HEALTHMILES U18 Programm können Sie nur die Prämien aus dem HEALTHMILES U18 Bereich wählen.

Wenn ich meine Prämienpunkte in eine Spende für eine gemeinnützige Organisation umwandeln will – was muss ich da tun?

Wie bei anderen Prämienbestellungen auch: Das HEALTHMILES-Servicecenter nimmt Ihren Spendenwunsch per Mail oder Telefon auf. 100 gesammelte HEALTHMILES haben einen Wert von 20 Euro. Ab 500 HEALTHMILES können Sie eine Spende auslösen. Zudem sind höhere Spenden nur in 500er-Schritten möglich. Wir sorgen dafür, dass Ihre Spende an eine der genannten und von Ihnen gewünschten Organisationen überwiesen wird. Von dort erhalten Sie dann eine persönliche Spendenbescheinigung.

Was ist eine Zusatzprämie?

Im Rahmen der Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchung gibt es zusätzlich die Möglichkeit, zusätzliche Prämien zu erhalten oder HEALTHMILES zu sammeln:

100 HEALTHMILES + einer Zusatzprämie oder

100 HEALTHMILES + 50 HEALTHMILES zusätzlich.

Die gewählten Bonuspunkte für die U5 bis U8 schreiben wir dem HEALTHMILES Konto eines elterlichen Erwachsenen gut. Ab der U9 bis zu J2 dem HEALTHMILES U18 Konto des Kindes.

Wie lange sind meine HEALTHMILES gültig?

Die ältesten HEALTHMILES verfallen, wenn sie nach vier Jahren nicht eingelöst worden sind. Alle HEALTHMILES verfallen, wenn Sie zwei Jahre lang keine neuen HEALTHMILES sammeln oder die Mitgliedschaft bei der SECURVITA Krankenkasse beendet wird.

Wie kann ich HEALTHMILES erhalten für die aktive Mitgliedschaft im Sportverein, Fitness-Studio oder Betriebssport?

Bitte lassen Sie sich Ihre aktive Mitgliedschaft auf den Bonus-Tickets bestätigen und senden diese ein.

Welche Anforderungen müssen die gesundheitsfördernden Kurse erfüllen, damit ich dafür HEALTHMILES erhalten kann?

Sie müssen mindestens sechs Einheiten oder ein Wochenende umfassen, von einem der SECURVITA-Kooperationspartner wie z.B. VDF-Fitnesseinrichtung oder Mitgliedsverein im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) durchgeführt werden. Eine schriftliche Teilnahmebestätigung (am einfachsten auf den Bonus-Tickets) ist nötig.

Muss ich auch beim Laufveransaltungen ein Bonus-Ticket abstempeln lassen?

Die Kopie der Teilnehmer-Urkunde genügt (Gutschrift bei Zielerreichung).

Wie kann ich mir meinen BMI bestätigen lassen?

Vom Arzt, Apotheker oder anerkannten Organisationen.

Und wenn ich weitere Fragen habe?

Rufen Sie uns im HEALTHMILES-Servicecenter an: 0800/600 2222 (gebührenfrei).

Wir sind für Sie da

Fragen zum Healthmiles-Programm beantwortet unsere Hotline unter 0800/600 2222 oder schreiben Sie eine E-Mail.

So funktioniert es

Hier sind alle Regeln für eine erfolgreiche Teilnahme am Bonusprogramm in den Ausführungsbestimmungen zusammengestellt.