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Fragen & Antworten

>> Wer kann daran teilnehmen?
Alle Versicherten der SECURVITA Krankenkasse, d.h. alle Mitglieder und alle mitversicherten Familienangehörigen.

>> Kann ich auch teilnehmen, wenn ich in einer anderen Krankenkasse Mitglied bin?
Leider nein – Healthmiles gibt es zur Zeit nur für SECURVITA-Versicherte. Wenn Sie bei einer anderen Kasse sind und zur SECURVITA wechseln wollen, freuen wir uns. Unter www.securvita.de finden Sie alle Informationen zum Kassenwechsel.

>> Was muss ich tun, um am Bonusprogramm teilzunehmen?
Anmeldung genügt, am Besten gleich online. Füllen Sie das Anmeldeformular aus und senden es ab. Dann erhalten Sie per Post von uns die Teilnahmeunterlagen.

>>Welches Bonusprogramm trifft auf mich zu?
Nach der Anmeldung und Feststellung Ihres Alters erfolgt automatisch die Zuordnung zum jeweiligen Bonusprogramm:

Healthmiles U18 für Kinder und Jugendliche im Alter von 5-17 Jahren.

Healthmiles für Erwachsene ab 18 Jahren.

>>Was ist wenn ich im Bonusprogramm Healthmiles U18 eingeschrieben bin und 18 Jahre alt werde?
Die gesammelten Bonuspunkte aus dem Bonusprogramm Healthmiles U18 werden automatisch in das Bonusprogramm Healthmiles für Erwachsene übernommen.

>> Wie kann ich meinen Punktestand abrufen?
Sie können sich mit Ihrem Benutzername - Ihrer E-Mail-Adresse - und Ihrem Passwort - Ihrer persönlichen Versichertennummer - auf der Website einloggen, um Ihren Punktestand abzurufen.

Zusätzlich informieren wir Sie regelmäßig per Kontoauszug über Ihrenaktuellen Kontostand, wenn auf Ihrem Healthmiles-Konto Bewegungen stattgefunden haben.

>> Wofür gibt es wie viele Healthmiles?
Bitte klicken Sie auf „Punkte sammeln“ – dort finden Sie eine Liste aller Aktivitäten, für die es Healthmiles-Punkte gibt.

>> Wie soll ich die Teilnahme an Kursen und Sportveranstaltungen usw. nachweisen?
Am besten mit den Bonus-Tickets, die Sie zusammen mit den Teilnahmeunterlagen erhalten oder hier auf der Website ausdrucken können. Daten eintragen, abstempeln lassen und an uns schicken (SECURVITA, Healthmiles-Bonusprogramm, Postfach 105509, 20038 Hamburg).

>> Was muss auf den Nachweisen draufstehen?
Wir benötigen folgende Angaben: Name des Teilnehmers oder der Teilnehmerin, genaue Bezeichnung des Kurses, Anzahl der Kurseinheiten, Dauer und Veranstalter.

>> Muss ich jeden Beleg sofort losschicken?
Nein, Tickets/Teilnahmebescheinigungen können bis max. 6 Monate nach Beendigung der Maßnahme/Aktivität eingereicht werden.

>> Wann sollte ich die Tickets einreichen?
Wir möchten alle Teilnehmer/innen des Bonusprogramms grundlegend darüber informieren, dass nur die Maßnahmen und Aktivitäten berücksichtigt werden können, die maximal 6 Monate zurückliegen. Darum empfehlen wir Ihnen, die Tickets direkt nach Abschluss der Maßnahme/Untersuchung einzureichen.

>> Ab wann kann ich eine Prämie bekommen?
Sobald Sie 500 Healthmiles auf Ihrem Konto haben, können Sie sich die erste Prämie aussuchen. Natürlich können Sie auch mehr Punkte sammeln und dann Prämien für 1000 oder gar 1500 Punkte einlösen. Je mehr Punkte, desto wertvollere Prämien.

>> Können auch Kinder und Jugendliche Healthmiles sammeln?
Na klar, mit unserem Bonusprogramm Healthmiles U18 können Kinder und Jugendliche im Alter von 5-17 Jahren Bonuspunkte sammeln.

>> Können Familienmitglieder ihre Punkte zusammenlegen?
Nein, jeder Teilnehmer zählt für sich. Nur die Bonuspunkte für die Kindervorsorge-Untersuchungen (U5-U8) werden den Eltern gutgeschrieben.

>> Wie kann ich eine Prämie bestellen?
Gleich hier auf der Website einloggen oder das Healthmiles-Servicecenter per Mail oder Telefon informieren.

>>Welche Prämien kann ich im Healthmiles und Healthmiles U18 Programm bestellen?
Im Bonusprogramm Healthmiles können Sie Prämien aus dem Healthmiles Erwachsenen und Healthmiles U18 Bereich wählen.

Im Healthmiles U18 Programm können Sie nur die Prämien aus dem Healthmiles U18 Bereich wählen.

>> Wird es künftig auch noch andere Prämien geben?
Auf jeden Fall. Wir werden das Prämienangebot laufend erweitern. Informationen darüber gibt’s per Newsletter, in der Zeitschrift SECURVITAL oder am aktuellsten hier auf der Website.

>> Wenn ich meine Prämienpunkte in eine Spende für eine gemeinnützige Organisation umwandeln will – was muss ich da tun?
Wie bei anderen Prämienbestellungen auch: Hier auf dieser Website einloggen oder das Healthmiles-Servicecenter per Mail oder Telefon informieren. Jeweils 100 gesammelte Healthmiles bedeuten 20 € Spende (Mindestanzahl: 500 Healthmiles). Wir sorgen dafür, dass Ihre Spende an eine der genannten und von Ihnen gewünschten Organisationen überwiesen wird. Von dort erhalten Sie dann eine persönliche Spendenbescheinigung.

>> Was ist eine Zusatzprämie?
Im Rahmen der Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchung gibt es zusätzlich die Möglichkeit, gleich doppelt zu punkten. Bei Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen kann gewählt werden zwischen:

100 Healthmiles + einer Zusatzprämie oder

100 Healthmiles + 50 Healthmiles zusätzlich.

Die gewählten Bonuspunkte schreiben wir für die U5 bis U8 dem Healthmiles Konto zu. Ab der U9 bis zu J2 dem Healthmiles U18 Konto.

>> Wie lange sind meine Healthmiles gültig?
Die Healthmiles verfallen, wenn sie nach vier Jahren nicht eingelöst werden, Sie zwei Jahre lang keinerlei neue Healthmiles sammeln oder die Mitgliedschaft in der SECURVITA Krankenkasse kündigen.

>> Wie kann ich Healthmiles erhalten für die aktive Mitgliedschaft im Sportverein, Fitness-Studio oder Betriebssport?
Bitte lassen Sie sich Ihre aktive Mitgliedschaft auf den Bonus-Tickets bestätigen und senden diese ein.

>> Welche Anforderungen müssen die gesundheitsfördernden Kurse erfüllen, damit ich dafür Healthmiles erhalten kann?
Sie müssen mindestens sechs Einheiten oder ein Wochenende umfassen, von einem der SECURVITA-Kooperationspartner wie z.B. VDF-Fitnesseinrichtung oder Mitgliedsverein im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) durchgeführt werden. Eine schriftliche Teilnahmebestätigung (am einfachsten auf den Bonus-Tickets) ist nötig.

>> Muss ich auch beim Marathon-Lauf ein Bonus-Ticket abstempeln lassen?
Die Kopie der Teilnehmer-Urkunde genügt (Gutschrift bei Zielerreichung).

>> Wie kann ich mir meinen BMI bestätigen lassen?
Vom Arzt, Apotheker oder anerkannten Organisationen wie Weight Watchers.

>> Und wenn ich weitere Fragen habe?
Rufen Sie uns im Healthmiles-Servicecenter an: 0800/600 2222 (gebührenfrei).